Partnerschaft. Empfängnisregelung. Liebe erleben.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Welche Thermometer sind für die Natürliche Empfängnisregelung geeignet?

Analoge Thermometer

Analoge Thermometer sind Ausdehnungsthermometer, die eine Metalllegierung verwenden. Heutzutage wird in der Regel Gallinstan, eine Gallium-Indium-Zinn-Legierung, verwendet. Diese ist ungiftig. Quecksilber kommt nicht mehr zum Einsatz.

Analoge Thermometer sind besonders geeignet für die NER, da die Messgenauigkeit sehr hoch ist. Sie haben aber auch noch andere Vorteile: sie sind 100 % wasserdicht und können daher leicht gereinigt und desinfiziert werden. Es wird keine Batterie benötigt. Außerdem eignen sie sich für Personen mit Nickel-Kontaktallergie, bei denen der Einsatz von elektronischen Messfühlern problematisch ist.

Für die NER eignen sich sowohl die normalen Fieberthermometer als auch spezielle Basalthermometer, die einen kleineren Messbereich abdecken und leichter abzulesen sind.

Digitale Thermometer

Digitale Thermometer sind elektronische Thermometer. Sie haben eine schwankende Messgenauigkeit und können zu unruhigen und im Extremfall nicht auswertbaren Temperaturkurven führen. Sollte trotzdem ein digitales Thermometer gewählt werden, muss darauf geachtet werden, dass im Thermometer hochwertiges Material mit einer hohen Wärmeleitfähigkeit verwendet wurde. Das Thermometer muss eine Messgenauigkeit von mindestens 0,05° C aufweisen. Es gibt digitale Thermometer, die explizit für die Messung der Basaltemperatur angeboten werden. Es ist darauf zu achten, dass die Batterie regelmäßig erneuert werden muss. Um für die NER geeignete Messwerte zu erhalten, muss die Messung in der Regel länger als bis zum akustischen Signal erfolgen (ca. 3 Minuten).

Strahlungsthermometer

Strahlungsthermometer messen die Körpertemperatur im Ohr oder an der Stirn über einen Infrarotsensor.

Ohr- und Stirnthermometer eignen sich nicht für die Natürliche Empfängnisregelung, da die Messgenauigkeit von zu vielen äußeren Parametern abhängt (Messwinkel, Sauberkeit des Gehörgangs, Feuchtigkeit auf der Haut, Schwitzen).

Wie kann ich die Natürliche Empfängnisregelung erlernen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Methode zu erlernen: ein geeignetes Seminar oder Webinar besuchen oder das Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von Prof. Dr. med. J. Rötzer und Elisabeth Rötzer studieren.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Natürliche Empfängnisregelung ist vergleichsweise günstig. Zum Erlernen bucht man ein Seminar und/oder kauft das Buch und ein geeignetes Thermometer. Laufende Kosten entstehen kaum, denn Zyklusblätter kann man sich von unserer Homepage herunterladen.

Ab wann kann die Methode sicher angewendet werden?

Schon im ersten beobachteten Zyklus können sicher unfruchtbare Tage bestimmt werden. Die meisten Anwenderinnen brauchen ca. 3 Monate, um sich in der Anwendung sicher zu fühlen. Nach 12 beobachteten Zyklen können alle Regeln angewendet werden.

Was braucht man, um die Methode anzuwenden?

Das Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von Rötzer, Thermometer, Zyklusblatt und Bleistift.

Kann ich in der fruchtbaren Phase Kondome anwenden?

Wenn man Kondome verwendet, wird die Methode "Natürliche Empfängnisregelung" nicht mehr angewendet. Für die Sicherheit gilt dann der Pearl-Index des Kondoms!

Kann Natürliche Empfängnisregelung bei unregelmäßigen Zyklen angewendet werden?

Bei unregelmäßigen Zyklen kann NER angewendet werden auch wenn es manchmal eine Herausforderung sein kann. Die Zyklusbeobachtung kann eine Hilfe sein, die Zyklusstörungen zu analysieren und Erklärungen dafür zu finden. Sie kann auch eine Hilfe sein, Zustände und Erkrankungen, die den Zyklus beeinflussen, zu erkennen.

Kann ich mit der Methode feststellen, ob ich schwanger bin?

Ja, eine Temperaturhochlage von mindestens 18 Tagen deutet auf eine Schwangerschaft hin.

Was ist eine Zwischenblutung?

Eine Zwischenblutung ist eine Blutung, die während der Temperaturtieflage auftritt. Ein Eisprung kann während oder unmittelbar nach einer Zwischenblutung auftreten. Eine Zwischenblutung kann von ihrer Stärke und Länge genauso intensiv wie eine Menstruationsblutung sein. Man kann sie nur mit Temperaturaufzeichnungen erkennen.

Hilft mir die Methode, schwanger zu werden?

Ja, durch die Selbstbeobachtung kann man die möglicherweise fruchtbaren Tage gut erkennen und somit die beste Zeit für eine Empfängnis ermitteln.

Fragen und Antworten

Du hast Fragen zur Natürlichen Empfängnisregelung oder einem speziellen Zyklusblatt?
Der Beratungsdiesnst von PERLE beantwortet Deine Fragen zuverlässig und vertrauensvoll.